Christian Walter studierte zunächst Blockflöte an der Hochschule für Musik in Hamburg.

Nach seinem Abschluß als Diplom-Musiklehrer folgten Studien am Konservatorium in Den Haag und an der Akademie für Alte Musik in Bremen im Fach "Historische Fagottinstrumente" bei Michael McCraw und Donna Agrell. 

 

Seit 1993 lebt Christian Walter in Berlin. Er ist festes Mitglied der Orchester L´arco (Hannover) und des Berliner Barockensembles Stella Maris. Er gründete 1998 zusammen mit dem Fagottisten Adrian Rovatkay das Fagottduo Satyros.

 

Im Jahre 2010 begann er ein Privatstudium der Drehleier bei Matthias Loibner in Wien.

Somit eröffneten sich ihm neue musikalische Wege als Improvisator und Theatermusiker, beispielsweise in der Potsdamer Comédia dell´arte - Produktion "Hunger und Liebe" mit dem Regisseur David Zurbuchen. Diese motivierten ihn zu eigenen Produktionen: „Der Rabe und das Murmeltier" ein musikalisches Märchen und die Kinderoper „Almira & Tarbarco“ entstanden 2019. Inspiriert wurde er durch die Aufnahme Händels erster Oper "Almira" mit dem Boston Early Music Festival Orchestra. Das Neue an dieser Aufnahme ist die erstmalige Instrumentierung der Arie des Tabarco Kommt vermehrt der Torheit Ruhm" mit Drehleier.

 

2022 entstand das „Sommerluft" - Programm mit der Sopranistin Angela Postweiler für das Walter den „Frühling" von Antonio Vivaldi in einer Fassung für Sopran, Drehleier und Basso Continuo bearbeitete.

Während des "KleOpertra"- Projekt (2021), einem Crossover aus Händel´s Oper "Giulio Cesare" und traditioneller Arabischer Musik, lernte er dem Instrument neue Klänge zu entlocken und eigene Kompositionen zu schreiben, beispielsweise „Zersprungenes Mosaik“  für Drehleier und Violoncello(2022).

 

Durch seine Ausbildung und Erfahrungen mit der Barockmusik, legte er auch bei diesem Instrument hier seinen Schwerpunkt. Um Concerti in grösserer Besetzung zu spielen, gründete er 2013 das Ensemble Concerto Zampogna.

Im Jahr 2015 entstand die erste CD des Ensembles mit Werken von Corrette, Naudot, Telemann und Boismortier. Die zweite CD „My Diamond my Queen" folgte 2019 mit englischer Barockmusik.

Um selbst zur Drehleier zu singen, nimmt Walter seit 2017 Gesangsunterricht bei Stephanie Petitlaurent. Er erstellt einen eigenen YouTube- Kanal, den er seit 2014 ständig erweitert, um seine Projekte zu dokumentieren und sie einem weltweiten Publikum zu präsentieren.

 

Als Drehleiersolist ist er inzwischen bei verschiedenen Festivals zu Gast, beispielsweise den Uckermärkischen Musikwochen (2015), Köthener Bachtagen (2016), Händel Haus Halle (2019)und der Berliner Konzertreihe Titans Rising (2018, 2022).